Mann prüft Maße von Side by Side Kühlschrank

Foto: hedgehog94 – stock.adobe.com

Das sind die Maße von Side by Side Kühlschränken

Bevor man sich einen neuen Kühlschrank ins Haus holt, sollte der richtige Standort bei Lieferung im Idealfall bereits feststehen. Side-by-Side-Kühlschränke sind groß und in der Regel auch schwer. Werden die angesagten Elektrogeräte von einer Spedition bis zum Bestimmungsort verbracht, sollte alles passen. Deshalb sollte man vorab alles genau vermessen und einige wichtige Regeln bei der Standortwahl beachten.

Wie groß sind Side-by-Side-Kühlschränke?

Die Abmessungen von Side-by-Side-Kühlschränken sind nicht einheitlich. Es gibt aber ein paar Standards die sich etabliert haben und von den meisten Herstellern auch auf die Kühlschränke aus dem Produkt-Portfolio angewendet werden. So liegt die Höhe bei den meisten Modellen zwischen 176 und 179 Zentimeter. Manche Ausführungen sind aber auch etwas größer, wobei 190 Zentimeter fast nie überschritten werden. Kleiner geht es hingegen schon, denn viele Küchen bieten am Aufstellort nicht ausreichend Raumhöhe um, einen Side-by-Side-Kühlschrank mit Standardmaßen aufstellen zu können. Auch wenn die Auswahl nicht besonders groß ausfällt, findet man vereinzelt auch Geräte die zwischen 150 und 160 Zentimeter liegen.Neben der Höhe spielt auch die Tiefe eine wichtige Rolle. Sie entscheidet darüber, wie der Kühlschrank in der Küche im Verhältnis zu den Küchenmöbeln wirkt. Vor allem wenn das Gerät integriert werden soll ist darauf zu achten, wie tief der neue Küchengeselle ist. In der Regel hat man eine Tiefe von 64 bis maximal 78 Zentimeter. Küchenschränke sind in den meisten Fällen 60 Zentimeter tief. Integriert man den Kühlschrank nahtlos, darf er entsprechend nur so tief sein, dass er eine Linie mit der Küche bildet. In diesem Fall muss man links und rechts aber genug Platz lassen, um die Kühlschranktüren auch öffnen zu können. Ansonsten sollte der Side-by-Side-Kühlschrank durchaus etwas heraus ragen, damit man die Türen komplett öffnen kann. Einige Hersteller bieten zum Integrieren in die Küche Blenden an, andernfalls kann man sich diese auch im Baumarkt zusägen lassen und passend zur Küche streichen.Die Breite liegt bei den meisten Modellen zwischen 60 und 100 Zentimeter. Hier ist die Bandbreite am größten und man hat im Regelfall keine Probleme, ein passendes Gerät für die eigenen vier Wände zu finden, das optimal hineinpasst. Wie bereits bei der Kühlschrankintegration angedeutet muss auch bei der freistehenden Variante beachtet werden, dass die Kühlschranktüren sich in beide Richtungen möglichst in vollem Umfang öffnen lassen.

Maße eines Side-By-Side-Kühlschranks

Breite: 60 bis 100 cm
Höhe: 150 bis 190 cm
Tiefe: 64 bis 78 cm

Der optimale Standort für Kühlschränke

Ein Kühlschrank sollte nicht nur nach wohnlichen und praktischen Gesichtspunkten aufgestellt werden. Eine ausreichende Luftzirkulation muss unbedingt gewährleistet werden damit kein Wärmestau entsteht. Sollte das Gerät nicht komplett frei stehen sondern fest integriert werden oder in unmittelbarer Nähe zu Wänden und Küchenschränken platziert werden müssen ringsherum mindestens 5 Zentimeter Abstand gewährleistet sein. Noch besser sind 10 Zentimeter oder mehr. Kühlgeräten wird beim Kühlen Wärme entzogen. Diese wird auf der Rückseite an die Umgebungsluft abgegeben. Wird es dem Kühlschrank zu warm, verbraucht er mehr Energie um niedrige Temperaturen aufrecht erhalten zu können.Deshalb sollte er auch keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Was im Winter oftmals kaum ins Gewicht fällt, wird im Sommer zum Groschengrab. Bringt die Sonne den Side-by-Side-Kühlschrank an seine Grenzen, muss der Kompressor alles geben, um diesen Umstand zu kompensieren. Dabei verbraucht er nicht nur sehr viel Strom, sondern wird auch unangenehm laut.Auch sonstige Wärmequellen wie Heizkörper, Backofen oder Spülmaschine sollten so weit wie möglich von Kühlgeräten entfernt sein. Je wärmer die Umgebung, desto mehr muss ein Kühlschrank leisten, um die gewünschten Temperaturen in Kühl- und Gefrierteil zu erreichen. Zumindest in Herbst und Winter kann man die Temperaturen in der Küche niedrig halten, ohne dabei zu frieren. Schon ein paar Grad machen langfristig einen Unterschied. Diese Maßnahme kann natürlich unabhängig vom Standort des Side-by-Side-Kühlschranks umgesetzt werden.Entscheidet man sich für eine Variante mit Festwasseranschluss sollte dieser Umstand ebenfalls berücksichtigt werden. Ein Wasseranschluss muss sich zwar nicht in unmittelbarer Nähe zur Kühl-Gefrierkombination befinden – je länger der Schlauch mit dem man Gerät und Anschluss verbindet aber ist, je höher die Gefahr eines Wasserschadens der entstehen kann, wenn der Schlauch im Laufe der Jahre porös und möglicherweise undicht wird. Auch sollte das Wasser nicht zu lange im Wasserschlauch stehen, weil abgestandenes Wasser Keime und andere Schadstoffe beherbergen kann, die über den Wasserspender konsumiert werden.

Die besten Side by Side Kühlschränke


JETZT VERGLEICHEN